Pladoyer für die Handschrift

Gertrud Ziegelmeir   |  KalligrafinImpuls 2014

Wie alles begann

Alles begann mit diesen Heften. Drei kleine, zerfledderte Schreibanleitungen – als ich vielleicht zehn war? Geheimnisvolle Frakturbuchstaben von unwiderstehlicher Schönheit, gerettet aus dem inzwischen vorletzten Jahrhundert. Von mir gehütet wie ein Schatz in meinem Kinderzimmer. Immer wieder betrachtet, nachgezogen, bewundert. mehr

 

Tauchen - was ist das?

Michael Weberberger   |  TaucherImpuls 2014

Wie bei vielen anderen Freizeitbeschäftigungen hat man anfangs auch beim Tauchen die ganze Theorie im Kopf, obwohl man keine Ahnung hat, wie sich ein Tauchgang in der Realität anfühlt. Jeder hat bestimmt schon einmal einen Kopfsprung im Schwimmbad gemacht und ist dabei das erste Mal auf das Thema Druck gestoßen. mehr

Boxen - Mann gegen Mann

Dominik Britsch   |  BoxerImpuls 2014

Dominik Britsch begann mit acht Jahren zu boxen und hatte seine ersten Kämpfe bereits mit zehn. 2005 gewann er mit der Heidelberger Boxstaffel den Titel des Oberliga- Meisters. Als Amateur wurde er von seinem Vater Jürgen Britsch trainiert. 2006 wechselte er ins Profilager, wo er im Sauerland-Boxstall von Ulli Wegner betreut wird. mehr

Vom Zwang, den es nicht gibt: Fraktionszwang

Lothar Binding   |  Mitglied des Deutschen BundestagesImpuls 2014

Öffentlicher, fachlicher und politischer Druck, und wie ich damit umgehe

Oft erhalte ich eine wichtige Frage zur Demokratie und ihren praktischen Konsequenzen für das Abstimmungsverhalten von Abgeordneten. Oft wird vorsichtig und klug das »Spannungsverhältnis von Gewissensfreiheit und Fraktionsdisziplin« hinterfragt. mehr

Wes das Herz voll ist

Christian Bott   |  FechtlehrerImpuls 2014

Konzentrierte Gelassenheit wenn‘s drauf ankommt

Das Gefecht ist im vollen Gange, Schlag folgt auf Schlag, Stoß auf Stoß, Angriff auf Verteidigung. Die Fechter ringen um jeden Meter, versuchen einander zu überraschen und den Treffer zu setzen. Dann – Ruhe. mehr